Aikido

Ansprechpartner: Bruno Schilling (brunoschilling@web.de)

Die recht junge aber bereits sehr weit verbreitete Kampfkunst AIKIDO wird bei uns im Stil von Katsuyuki Shimamoto (8. Dan) praktiziert. Shimamoto Shihan ist Leiter des Toyonaka Shosenji-Aikikan-Dojos in Osaka Japan. Über den holländischen Verband, Shoryukai Netherland, sind wir direkt angegliedert und unsere Prüfungen international anerkannt. Bruno Schilling (4. Dan), ist direkter Schüler von Shimamoto Sensei. Erfahrungen aus dem ZAZEN und IAIDO beeinflussen unseren AIKIDO-Stil. Der Stil ist direkt und das Üben von Eingängen aus klaren Positionen ist für uns sehr wichtig. Aufrechte Haltung, klarer Geist und die Kontrolle des Zentrums (SHIZENTAI) sind die Basis für unsere Techniken. Die regelmäßige Teilnahme an Lehrgängen intern wie europaweit und der internationale Austausch (z. B. mit Holland), gehören zur Pflege unserer Kampfkunst. Im Augenblick bieten wir keine extra Anfängerkurse an. Bei uns werden Anfänger sofort integriert, um von Anfang an gemeinsam mit Fortgeschrittenen zu üben. Also kommen Sie vorbei, tauchen Sie ein in die fernöstliche Kampfkunst und üben Sie mit uns. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Iaido

Ansprechpartner: Bruno Schilling (brunoschilling@web.de)

MUSO JIKIDEN EISHINRYU ist eine japanische Schwertkunst. Der Stil zählt zu den am weitest verbreiteten heute noch praktizierten Stilen im IAIDO. Sinngemäß kann der Name mit „unvergleichliche, unmittelbar überlieferte Schule des Eishin“ übersetzt werden. Im IAIDO spiegelt sich die kulturelle Grundhaltung verschiedener japanischer (religiöser) Philosophien wieder. Das IAIDO ist eine reine KATA-Form (Choreographie) die hauptsächlich für sich alleine, ohne ein Gegenüber geübt wird. Ziel ist die Beherrschung der Schwertführung und des Körpers, mit der Absicht eine Körper-Geist-Harmonie herzustellen um seine Persönlichkeit weiterzuentwickeln. Teilnahme ab 16 Jahren.

Bujinkan Budo Taijutsu (Ninjutsu)

Ansprechpartner: Roman Broda (info@bujinkan-karlsruhe.de)

Das Bujinkan beeinhaltet neun traditionelle japanische Kriegerschulen (Ryu). Sechs dieser Schulen sind Samurai-Schulen drei gelten als Schulen der Ninja. Das Erlernen dieser Kunst ist eine langwierige (Lebens-) Aufgabe und bedarf daher vor allem viel Geduld. Trainiert werden die Grundlagen (Kihon) sowie das Verständnis der einzelnen Techniken. Die Anwendungen der Techniken werden in einer Art Partnerform (Kata) geübt. Die realistische Anwendung der Techniken steht dabei nicht an erster Stelle: Das Bujinkan ist eine traditionelle japanische Kampfkunst und die Fähigkeit zur Selbstverteidigung ist nach einer gewissen Zeit eine unmittelbare Folge des Trainings, aber vor allem am Anfang nicht das Hauptziel. Teilnahme ab 16 Jahren.

Mehr Information

Karate für Kinder

Ansprechpartner: Hamid Khatibi (verwaltung@karateweltmeister.de)

Gemeinsam mit der Karateschule Khatibi bieten wir Karate für Kinder an. Die Karateschule Katibi ist eine hauptberufliche Karateschule aus erfahrenen Karatelehrern für gesundheitsorientiertes Kinderkarate. Wir bieten Karateunterricht sowohl für Kindergartenkinder und Grundschüler als auch für Jugendliche an. ​Als Karateschule bietet sie pädagogisch und erzieherisch sinnvoll gestaltete Unterrichtsstunden für Kinder ab fünf Jahren an. Weiterhin das Unterrichtsprogramm altersgemäße Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungstechniken.

In unserem altersgerechten Karateunterricht ab fünf Jahren fördern wir den Spaß am gemeinsamen Training und die Begeisterung für alle Aspekte dieses Kampfsports – dazu gehören auch die Charakterschulung und Wertevermittlung, Selbstvertrauen, Respekt, Konzentration und Verantwortung – im Karate-Dojo Khatibi profitieren unsere Schüler langfristig vom Karatetraining für eine selbstbewusste Bewältigung von Schule und Alltag, zum Beispiel auch im Falle von Mobbing durch andere Kinder oder in Konfliktsituationen mit Älteren.

Weitere Informationen, Anmeldung und Preise finden SIe auf der Homepage der Karateschule Khatibi.

Judo

Ansprechpartner: Angelika Pesch (vorstand@tusneureut.de)

Judo (jap. 柔道 jūdō, wörtlich „sanfter/flexibler Weg“) ist eine japanische Kampfsportart, deren Prinzip „Siegen durch Nachgeben“ beziehungsweise „maximale Wirkung bei einem Minimum an Aufwand“ ist. Entwickelt wurde dieser Kampfsport von Kanō Jigorō (1860–1938), als er eine Symbiose aus alten Jiu-Jitsu-Stilen (Koryu) schuf, die er seit seiner Jugend mit großem Fleiß trainiert hatte. Heute wird Judo in über 150 Ländern ausgeübt und ist damit die am weitesten verbreitete Kampfsportart der Welt.

WochentagUhrzeitVeranstaltungOrtTrainer
Montag14:00 - 18:15 Karateschule Khatibi: Kinder TuS Judohalle Hamid Khatibi
Montag18:30 - 20:00 NINJUTSU TuS Judohalle Roman Broda
Montag20:00 - 21:30 AIKIDO TuS Judohalle Ralph Hansmann