Turnen für Kinder - Spaß an der Bewegung

Ansprechpartner: Ursula Ernstberger (vorstand@tusneureut.de)

Turnen ist Vielfalt und dementsprechend ist es unser Ziel, den Kindern vielfältige Bewegungserfahrungen mitzugeben. Sie werden ihre Geschicklichkeit schulen, ihr Gleichgewicht verbessern und koordinative Fähigkeiten entwickeln und diese Stunde für Stunde erweitern. Dabei besteht in der Gruppe kein Leistungsdruck oder -zwang. Wir bieten Breitensport an. Das heißt, wir turnen nicht ausschließlich. Wir klettern, springen, hüpfen,  und auch Ballspiele oder Rhythmusschulung stehen auf dem Programm. Und natürlich jede Menge Spaß.

Das Eltern-Kind-Turnen findet Donnerstags in der Judo-Halle ab 16 Uhr statt. Ohne Eltern dann, ab 4 Jahren, ist der Kurs immer montags um 17 Uhr in der Südschulturnhalle Neureut. Im Anschluss daran trainieren die Kinder der 1.bis 4. Klasse ab 18 Uhr und schließlich um 19 Uhr dann die Mädchen ab 10 Jahren.

Wer aus seiner Gruppe "herauswächst" kann nahtlos in die nächste Gruppe wechseln (immer montags). Hier bauen wir das Gelernte aus und nutzen die vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten, die unsere große Halle bietet. Auch neue Mitglieder heißen wir natürlich herzlich willkommen.

Wer zum Schnuppern kommen möchte, vereinbart bitte einen Termin, telefonisch oder per E-Mail. Wir freuen uns!

Wir suchen dringend Trainer:innen / ÜL-Helfer:innen ab 16 Jahren zur Unterstützung in den Kinderturngruppen. Die Trainersituation ist derzeit sehr angespannt im Kinderturnen im Gegensatz zu  den immer steigenden Zahlen von Kindern, die gerne bei uns turnen wollen. Es fehlen in allen Gruppen Helfer:innen.  Vorkenntnisse sind vor Vorteil, aber nicht nötig. Bei Interesse bitte Mail an: vorstand@tusneureut.de, Ansprechpartnerin: Frau Ernstberger.

+++ Die Schulferien sind vorbei, die Trainings haben wieder begonnen. Die Trainersituation ist immer noch angespannt. Wir suchen weiterhin Unterstützung. Bitte auf uns zukommen +++

WochentagUhrzeitVeranstaltungOrtTrainer
Montag17:00 - 18:00 Kinderturnen 4-6 Jahre Sporthalle Südschule Neureut Ursula Ernstberger
Montag18:00 - 19:00 Kinderturnen 6-9 Jahre Sporthalle Südschule Neureut Ursula Ernstberger