Kraftraum - Geräte und und Gewichte für (fast) alles und jeden

Durch die großzügige Spende eines Mitglieds, der uns alle Geräte zur Verfügung stellte und das Engagement einiger Mitglieder beim Ausbau, konnte der TuS kurz vor der Jahrtausendwende endlich seinen lang gehegten Wunsch erfüllen und einen eigenen, sehr gut ausgestatteten Kraftraum in Betrieb nehmen. Anfangs wurde er besonders von Spitzensportlern aus den Abteilungen Judo und Leichtathletik intensiv genutzt. Inzwischen ist der Kraftraum mit seinen Möglichkeiten von zahlreichen Sportlern aller Abteilungen und auch Nicht-Mitgliedern zwischen 16 - 85 Jahren entdeckt worden, die regelmäßig, auch mehrmals in der Woche, hier trainieren.
Da bei Jugendlichen Kraftsport und Fitness aktuell stark in Mode sind, haben auch Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 - 20 Jahren ein starkes Interesse an unserem Karftraum entwickelt. Ob für Gerätetraining oder wechselnde Programme, ob offene Gruppen oder für die "Profis", der Raum ist mittlerweile die ganze Woche über immer gut besucht. Anja Rösen als Hauptverantwortliche für den Kraftraum stellt mit Hilfe von ausgebildeten Trainern individuelle Trainings-Programme zusammen und betreut „ihre“ Sportler bei der korrekten Ausführung der Übungen. 

 

Kraftraum Belegung

WochentagUhrzeitSportartVeranstaltung
Montag09:30 - 10:30 GymnastikWirbelsäulentraining Gruppe 1
Montag10:30 - 11:30 GymnastikWirbelsäulentraining Gruppe 2
Montag18:00 - 21:00 KampfsportJudo - Mitglieder

Dienstag

18:30 - 19:30

Gymnastik

Teens ab 12 Jahre
Mittwoch17:15 - 19:15 GymnastikKrafttraining für Jedermann
Donnerstag17:00 - 18:30 GymnastikKraftraum für Jedermann

Donnerstag

18:30 - 20:00

Leichtathletik

Wettkampfgruppe ab U18
Donnerstag19:00 - 20:30

OCR


Fitnesstraining & Tabata
Freitag20:00 - 21:00 Gymnastikoffenes Krafttraining für Jedermann
Samstag11:00 - 12:30 LeichtathletikWettkampgruppe Jugend U16

Bildergalerie